MINT Classroom: Erfolgreiche Umsetzung und Auslieferung
In den letzten beiden Monaten haben wir bedeutende Meilensteine im Bereich MINT-Bildung erreicht: Unser Projekt “MINT Classroom” befindet sich in der Umsetzungs- und Auslieferungsphase. Einige Schulen im Landkreis haben die neuen Ressourcen (Lego Education Spike Prime/Essential, Ozobot, Videocast Paket mit Greenscreen) bereits begeistert in Empfang genommen und bereiten sich darauf vor, diese im Unterricht einzusetzen. Der flächendeckende, schulartübergreifende Einsatz dieser Tools soll zur Bildungsgerechtigkeit beitragen und eine Integration in den Unterricht sicherstellen. Zu diesem Zweck sind ab dem nächsten Schuljahr Schulungen geplant, die vom Schulamt FFB und dem Medienzentrum FFB durchgeführt werden, um Lehrkräfte in der effektiven Anwendung dieser neuen Technologien zu unterstützen.
Aufbau Supportzentrum
Für die Umsetzung des einheitlichen IT-Supportzentrums im Rahmen des Förderprogramms dBIR regio haben wir nun ein Jahr lang Zeit. Nachdem eine Grund- und Mittelschule bereits in den Pfingstferien technisch modernisiert und auf unser IT-Infrastrukturkonzept umgestellt worden ist, haben wir große Pläne für die kommenden Sommerferien, denn dort sollen 5 weitere Schulen umgestellt werden!
Die Inventarisierung aller digitalen Geräte, der Einführung eines Passwortmanagers und eines Ticketing-Systems in den ersten Schulen hat bereits dazu beigetragen, unsere Prozesse weiter zu optimieren und die Sicherheit zu erhöhen.
Beratung für Schulen und Kommunen
Auch im Bereich der Beratung waren die Monate Mai und Juni reich an Aktivitäten. Wir haben intensiv mit Schulen zusammengearbeitet, um sie IT-technisch auf sichere Füße zu stellen, indem wir Konzepte vorstellten und Angebote einholten. Unsere Expertise hat wesentlich dazu beigetragen, Sicherheitslücken und unnötige Kosten, die oft durch die Nutzung verschiedener Dienstleister entstehen, zu minimieren. Zusätzlich unterstützen wir Schulen bei der Implementierung digitaler Tafeln und Kommunen bei Förderprogrammen wie BayARN, dBIR und dBIR regio.
1:1 Ausstattung an weiterführenden Schulen
Für die bevorstehende Ausweitung des Pilotversuchs „Digitale Schule der Zukunft“, die die Einführung einer flächendeckenden 1:1-Ausstattung in weiterführenden Schulen vorsieht, haben wir bereits ein Konzept entwickelt. Unsere Schulen können dieses Konzept zur koordinierten Beschaffung der elternfinanzierten Geräte dann zur reibungslosen Umsetzung nutzen.
Nach knapp zwei Jahren haben wir robuste IT-Konzepte entwickelt, die eine zuverlässige Basis für zukünftige Umstellungen darstellen. Mit der Einführung des zentralen Gerätemanagements, Filesystems, Ticketing-Systems, Monitoring und einer Backup-Strategie kommen wir unserem Ziel der Vereinheitlichung und eines zuverlässigen, zentralen IT-Supports für alle Schulen immer näher. Wir starten nun motiviert in die Umsetzungsphase!
Keine Kommentare möglich