Liebe Leser*innen,

Seit August 2022 sind wir mittlerweile unterwegs, um Schulen und Kommunen im Landkreis Fürstenfeldbruck bei ihren Digitalisierungsherausforderungen zu unterstützen. Aus diesem Anlass wollen wir heute auf das vergangene Jahr zurückblicken und 10 Dinge mit euch teilen, die wir in unserem ersten Jahr gelernt haben! (Vorsicht, Humor 😛)

1. Ohne die Kreativität der Lehrkräfte würde manchmal nichts laufen

Wer braucht Hogwarts, wenn man Lehrkräfte hat, die aus einem Einkaufsnetz und einem Haken an der Wand ein digitales Klassenzimmer erschaffen? Haben Sie das Apple TV oben im Beitragsbild entdeckt? Reine Magie!

2. Digitalisierung ist kein Selbstläufer

Schulen digitalisieren sich nicht von allein. Zum Glück haben unsere Sachaufwandsträger im Landkreis das erkannt und die Digitale Schule FFB gegründet, die ihnen seitdem ständig auf die Nerven geht! 😉

3. Der digitale Bildungskosmos ist klein

Manchmal fühlt sich die Welt der digitalen Bildung wie ein kleines Dorf an. Jeder kennt jeden, und die meisten von ihnen heißen Matthias, Thomas oder Martin. Es ist wie eine große Familie, aber mit mehr Kabeln und weniger Streit über die Fernbedienung.

4. Glaube nur das, was du siehst

Um zu wissen, was in der Schule los ist, muss man – man glaubt es kaum – tatsächlich in die Schule gehen und es sich anschauen! (Und bei der Gelegenheit auch gleich mal mindestens mit einer Körperhälfte im Serverschrank verschwinden…)

5. Fördermittel: Etwas komplizierter als Raketenwissenschaft

Wer braucht schon Astrophysik, wenn man sich durch Fördermittel kämpfen kann? Ein eigenes Studium dafür ist definitiv notwendig.

6. Die Verantwortung wird gerne hin- und hergeschoben

Das ist wie eine endlose Partie vom heißen Kartoffelspiel, nur mit mehr Papierarbeit.

7.  Ganzheitlichkeit: Der Jedi-Weg zum Erfolg

Für die digitale Transformation einer Schule braucht man ein ganzheitliches Digitalisierungskonzept, nicht nur coole Laserschwerter – ähh Tabletkoffer.

8. Das Problem kann nicht an der Firewall liegen, wenn es gar keine Firewall gibt

Moment, es gibt keine Firewall?! Und das WLAN-Passwort ist 12345678????

9. Ein Hoch auf die pädagogischen Systembetreuer*innen

Sie sind die Held*innen, die wir brauchen, aber nicht verdienen. Wie Batman, aber mit mehr technischen Fähigkeiten.

10. Taten statt Worte: Die ultimative Superkraft

Reden ist silbern, Handeln ist golden, und WiFi ist unbezahlbar. Wir haben verstanden: Planen ist schön und gut, aber ohne Umsetzung nichts wert.

In diesem Sinne: auf geht’s ins nächste Jahr. Wir haben noch viel vor!!😉 🚀💻🎉

Tags: