MINT Workspace

Im Juli fanden die vorerst letzten Lernsessions zur Konzepterarbeitung unseres MINT Workspace statt. Dank der Mithilfe und dem Engagement unserer tollen Lehrkräfte in den letzten Monaten konnten wir einige Tools ausschließen und nun die drei Haupttools festlegen, auf welche wir uns konzentrieren wollen: Ozobot, Lego Education Spike und ein Videocast-Paket mit Greenscreen zur Produktion von Videoinhalten.

Darüber hinaus gibt es weitere spannende Neuigkeiten: ab dem nächsten Schuljahr wird es an zwei Grundschulen im Landkreis MINT-AGs für die 1. Und 2. Klasse geben! Wir freuen uns sehr über das bemerkenswerte Engagement der AG-Initiator*innen und Leiter*innen und darüber, dass den Schülerinnen und Schülern an den beiden Grundschulen bald die Möglichkeit geboten wird, schon in jungem Alter spielerisch an Programmierung und Robotik herangeführt zu werden.

Beratung Schulen

Unser Fokus lag diesen Monat weiterhin stark auf der Beratung der Schulen und der Sachaufwandsträger. Um die Zusammenarbeit im neuen Schuljahr noch zu intensivieren, haben wir die Schulen einzelnen Teammitgliedern zugeordnet, damit diese in Zukunft einen festen ersten Ansprechpartner haben. Weiterhin haben wir Termine mit Schulen & Gemeinden zu Haushaltsbesprechungen koordiniert und Medienkonzepte überarbeitet und angepasst.

Tafelprojekte

Unsere Tafelprojekte in verschiedenen Schulen kommen ebenfalls gut voran. Dank der Digitalen Schule FFB steht unseren Schulen nun ein Rahmenvertrag zur Verfügung, der es ihnen ermöglicht, digitale Tafeln zu günstigeren Konditionen zu bekommen. Auch einem Gymnasium im Landkreis stellten wir diesen Monat eine digitale Tafel vor und stießen dort auf großes Interesse.

Strategieworkshops Schuldigitalisierung

Im Juli haben wir außerdem in Zusammenarbeit mit LivingData und der Gesellschaft für Digitale Bildung Strategieworkshops an einer Grundschule und einem Gymnasium durchgeführt, um Konzepte für die digitale Transformation der jeweiligen Schulen zu erarbeiten. Dabei zeigte sich wieder einmal, an welch unterschiedlichen Stellen die einzelnen Schulen im Digitalisierungsprozess aktuell stehen und wie wichtig es ist, ein ganzheitliches Konzept zu haben, um auch das gesamte Kollegium erfolgreich mitzunehmen.

Landkreisnetztreffen Digitalisierung Schulen in Dachau

Die Digitale Schule FFB war im letzten Monat beim Landkreisnetztreffen Digitalisierung Schulen in Dachau mit dabei. Das Treffen fand zum ersten Mal in Präsenz statt und wir nutzten gerne die Chance, um mit Landkreis-Vertreter*innen aus ganz Bayern über Themen wie Adminförderung Bund/Land, gemeinsame Beschaffung und Tipps für Ausschreibungen zu sprechen!

Arbeitskreis Medienführerschein an Grundschulen

Und zu guter Letzt: Der von uns initiierte „Arbeitskreis Medienführerschein an Grundschulen“, welcher sich damit beschäftigt, einheitliche Materialien zur einfacheren Durchführung des Medienführerscheins an den Grundschulen in unserem Landkreis zu erstellen, hat in den letzten Monaten hervorragende Arbeit geleistet. Die Inhalte, erarbeitet von engagierten Grundschullehrerinnen, sind mittlerweile fertig und wir freuen uns auf das Abschlusstreffen des Arbeitskreises im neuen Schuljahr. Dank des Arbeitskreises wird es bald jeder Lehrkraft möglich sein, niedrigschwellig und einfach die bereits vorgefilterten und kuratierten Materialien zu verwenden und somit die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule zu trainieren!