In den letzten Monaten konnte die Digitale Schule FFB zahlreiche Erfolge erzielen. Von einem dieser Erfolge wollen wir heute berichten: nämlich wie die DSFFB dafür sorgte, dass ein reibungsloser Ablauf von Prüfungen sichergestellt werden konnte.

Die Herausforderung: Prüfungen in Gefahr

Die DSFFB wurde von der Schulleitung und Systembetreuung der betroffenen Schule zu einem Gespräch mit dem Sachaufwandsträger dazu geholt. In diesem Gespräch erfuhren wir, dass sich der geplante Schulumbau um ein bis zwei Jahre verzögert. Das WLAN-Problem, das durch den Umbau hätte gelöst werden sollen, drohte somit die bevorstehenden Prüfungen zu gefährden, denn mit einer miserablen Geschwindigkeit von 12-16 MB war das WLAN schlichtweg unzureichend.

Das Vorgehen: Sofortige Fehlersuche

Die DSFFB, bewaffnet mit umfangreichem Fachwissen und Erfahrung, machte sich also sofort an die Arbeit. Nach einer gründlichen Fehlersuche wurde festgestellt, dass das Problem nicht bei der Firewall lag – die externen Verbindungen kamen mit einer Geschwindigkeit von 500 MB an. Das wahre Problem war ein Mangel an WLAN-Access Points in der Schule.

Die Lösung: Mehr Access Points für ein schnelleres WLAN

Sobald wir das Problem erkannt hatten, nahmen wir umgehend mehrere Access Points in Betrieb, was zu einer sofortigen Verbesserung der WLAN-Leistung in den jeweiligen Räumen führte. Um jedoch eine langfristige Lösung zu gewährleisten, mussten weitere Access Points beschafft werden. Hier entschieden wir uns im Hinblick auf die Zukunft direkt für die WiFi 6E- statt für die WiFi 6-Technologie und konnten die neuen Access Points schnell und ohne Ausschreibung beschaffen.

Der Erfolg: Ein modernes WLAN-Netzwerk für die Schule

Dank des effizienten und zielgerichteten Handelns der DSFFB konnte die Schule ihre WLAN-Infrastruktur schnell und unkompliziert modernisieren. Diese Geschichte verdeutlicht, wie entscheidend schnelles und gezieltes Handeln in IT-Fragen sein kann und wie wertvoll eine kompetente Unterstützung wie die von DSFFB ist. Ein großer Erfolg, besonders weil die anstehenden Prüfungen an der Schule planmäßig stattfinden konnten! ♥️