Politik

Ein besonderes Ereignis im Mai war der Besuch der CSU Kreistagsfraktion bei der DSFFB. Hier hatten wir die Möglichkeit, unsere Arbeit und Visionen im Bereich der digitalen Bildung vorzustellen. Der Austausch war äußerst positiv und ermutigend, da das Thema der digitalen Bildung zunehmend an politischem Interesse gewinnt.  Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung, deshalb freuen wir uns auch über den Besuch weiterer Kreistagsfraktionen! 😉

MINT Workspace

Im Mai präsentierten wir unser Konzept des MINT Workspace im DigiClub Germering, um die enge Zusammenarbeit im Bereich der digitalen Bildung im Landkreis weiter voranzutreiben. Gleichzeitig suchten wir aktiv nach Fördermöglichkeiten für unseren MINT Cube @FFB, damit dieses spannende Projekt realisiert werden kann.

Die Lernsessions im Mai und Juni waren erneut ein voller Erfolg. Lehrkräfte aus verschiedenen Schularten wurden in die Konzepterarbeitung für unseren MINT Workspace miteinbezogen. Die Lernsessions mit Mittelschul-, Grundschul- und Realschullehrkräften waren von intensivem Austausch und dem Kennenlernen neuer Robotik-Tools geprägt. Die Begeisterung und das Engagement der Lehrkräfte waren inspirierend und zeigen, dass sie eine zentrale Rolle bei der Schuldigitalisierung spielen.

Schulungen und Weiterbildung: Neue Kompetenzen für unser Team

Im Mai und Juni haben wir die Kompetenzen unseres Teams ausgebaut. Eine Digitale Tafelsoftware-Schulung ermöglicht es einem unserer Teammitglieder von nun an, sein Wissen als “Train the trainer” an andere weiterzugeben. Zudem absolvierte ein weiteres Teammitglied erfolgreich einen Zertifizierungslehrgang zum Vergaberecht. Diese zusätzlichen Kompetenzen ermöglichen es uns, die Kommunen und Schulen noch besser zu unterstützen.

Schulbesuche und Workshops

Der Besuch des Viscardi Gymnasiums bot uns die Gelegenheit, einen ersten Einblick in ein Gymnasium im Landkreis zu erhalten. Des Weiteren haben wir Strategieworkshops mit zwei Schulen geplant, um sie bei ihrer individuellen Entwicklung im Bereich der Schuldigitalisierung zu unterstützen. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und den Austausch mit den Schulen.

Events: Inspiration und internationale Zusammenarbeit

Im Mai besuchten wir die Learntec, eine bedeutende Messe für digitale Bildung und Lernen. Hier konnten wir neue Trends und Entwicklungen kennenlernen und uns mit anderen Expertinnen und Experten austauschen. Zudem nahmen wir am “BildungOnline international 2023” Event in Hall in Tirol teil, bei dem wir das Thema “Bildung in einer digital geprägten Gesellschaft” diskutierten. Der internationale Austausch öffnete uns neue Perspektiven und ermutigte uns zu innovativen Lösungsansätzen.

Beratung Schulen

Die Beratung und Unterstützung der Schulen bei ihrer digitalen Transformation standen auch in den letzten beiden Monaten im Fokus unserer Arbeit. Beispielsweise haben wir einer Schule dabei geholfen, die richtige WLAN-Infrastruktur für ihre Bedürfnisse zu beschaffen. Zudem haben wir Medienkonzepte an neue Bedürfnisse angepasst und die Schulen dabei beraten, welche zusätzlichen Anforderungen in Zukunft auf sie zukommen werden. Ein wichtiger Schritt war außerdem die Planung und Umsetzung eines Tafelprojekts an einer Schule, das den Unterricht mit interaktiven Tafeln modernisiert und verbessert.

Auch bei Problemen in der Zusammenarbeit mit IT-Service-Partnern konnten wir einige Schulen unterstützen und gemeinsame Lösungen erarbeiten. Darüber hinaus haben wir Schulen bei der Umstellung von Terminalserver-Applikationen auf Office 365 begleitet, um ihnen eine moderne und effiziente Arbeitsumgebungen zu ermöglichen. Zu guter Letzt haben wir bei der Einführung neuer Firewalls und Server für die Dokumentenablage geholfen, um die IT-Sicherheit und den effizienten Zugriff auf wichtige Informationen zu verbessern.

Ausblick Juli/August:

• Strategieworkshops