Vorstellung der digitalen Schule im Gemeindetag

Am 25.04. hatten wir die Gelegenheit, unsere Arbeit im Rahmen des Gemeindetags zu präsentieren. Stolz konnten wir davon berichten, wie genau aus der Vision eines Kompetenzzentrums für digitale Bildung im Landkreis FFB in den letzten 6 Monaten Wirklichkeit geworden ist und welche Erfolge wir in dieser Zeit bereits erzielt haben. Auch die zahlreichen wertvollen Erfahrungen aus unseren Schulbesuchen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse konnten wir mit den Bürgermeister*innen und Vertreter*innen von Städten und Gemeinden teilen.

IT-Support Pilotschule & Unterstützung

Auch in Sachen IT-Support für unsere Pilotschule haben wir diesen Monat wieder einige Fortschritte gemacht: so haben wir beispielsweise die Tafelausstattung finalisiert und die Termine für den Einbau festgelegt. Außerdem haben wir Schulen bei der Aktualisierung ihrer Verwaltungssoftware unterstützt oder dabei geholfen, ein WLAN-Problem zu lösen, das die Prüfungen gefährdet hätte. Nach einer Erstanalyse vor Ort haben wir demontierte Access Points wieder montiert und die Erneuerung der WLAN-Struktur veranlasst.

Abstimmung mit dem Schulamt

Ein weiterer Höhepunkt war das Abstimmungs-Meeting mit dem Schulamt und allen wichtigen Mitstreitern*innen im Kontext der Schuldigitalisierung. In einem sehr fruchtbaren Austausch konnten wir uns gegenseitig den aktuellen Stand mitteilen und das weitere gemeinsame Vorgehen festlegen.

MINT Workspace

Darüber hinaus nimmt auch unser MINT Workspace immer mehr Form an! Im April haben wir mit der Konzeption zur Beschaffung begonnen und den zeitlichen Rahmen abgesteckt. Außerdem konnten wir das Konzept mittlerweile weiter ausdifferenzieren: Der Teilbereich des Konzepts, der sich um einen mobilen Arbeitsbereich dreht, nennt sich nun MINT Classroom, da er sich in einem beliebigen Klassenzimmer befindet. Die MINT-Tools werden z.B. über das Medienzentrum an die Schulen verliehen und können so im Unterricht genutzt werden. Der andere Teilbereich beinhaltet einen stationären Arbeitsbereich, unseren sogenannten MINT Cube @FFB (mehr Infos dazu gibt’s in den kommenden Monaten 😉).

Lernsessions Robotik Mittelschule & Grundschule

Und last but not least: Die ersten Lernsessions mit Mittel- und Grundschullehrkräften sind erfolgreich gestartet! In den Robotik-Sessions haben wir gemeinsam mit den Lehrer*innen verschiedene Tools ausprobiert und konnten dank des qualifizierten Feedbacks einige Tools als ungeeignet bewerten und stattdessen andere in Betracht ziehen. Wir freuen uns über die gut funktionierende Zusammenarbeit mit den Lehrkräften im Landkreis und auf die weiteren Lernsessions im Mai!

Ausblick Mai:

• Lernsessions Coding für Grund- und Mittelschullehrkräfte