Didacta Bildungsmesse in Stuttgart

Anfang des Monats waren wir als Digitale Schule FFB zum ersten Mal unterwegs auf der didacta, der größten Fachmesse für Bildungswirtschaft in Europa. Zwei Tage nutzten wir dort für gewinnbringende Meetings, gute Gespräche und die Erkundung zahlreicher spannender Neuentdeckungen. Eines der Highlights war dabei für uns, dass wir sogar von Bildungsexperten und Lehrkräften erkannt und angesprochen wurden. Doch nicht nur das: Die Messe bot uns auch die Möglichkeit, unser Netzwerk zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen, mit internationalen Schulen, dem Goetheinstitut und der dänischen Delegation. In den darauffolgenden Wochen konnten wir bereits einige Follow-Up Termine wahrnehmen und die auf der didacta begonnenen Gespräche weiter vertiefen. Wir freuen uns darauf, in Zukunft noch mehr solcher Gelegenheiten zu nutzen, um unseren Horizont zu erweitern und uns mit Experten und Pionieren der digitalen Bildung auszutauschen!

Übernahme des IT-Supports einer Pilotschule

Wie bereits im letzten Monatsrückblick angekündigt, begann die Digitale Schule FFB im März mit der Übernahme des IT-Supports einer Schule im Landkreis. Hierfür trafen wir uns mit dem Systembetreuer und dem aktuellen IT-Administrator, um das System kennenzulernen und den aktuellen Stand festzuhalten und mit der Konzeptionierung für die Übernahme anzufangen. Darüber hinaus konnten wir die aktuelle Liste der Probleme bei der Digitalisierung um einige Punkte reduzieren.

Schulbesuche & Kick Off Termin Arbeitskreis Medienführerschein

Diesen Monat besuchten wir die Grundschule Maisach, Grundschule Jesenwang, Josef-Dering Grundschule in Eichenau sowie die Mittelschule Mammendorf. Mit dem Erstbesuch der Grundschule Grafrath haben wir nun außerdem jede Grund- und Mittelschule im Landkreis besucht und uns mit Systembetreuung und Schulleitung ausgetauscht. Dies bedeutet, dass wir mittlerweile einen umfassenden Überblick über den Stand der Digitalisierung dieser Schularten im Landkreis haben.

Außerdem initiierten und organisierten wir das erste Treffen des Arbeitskreises „Medienführerschein an Grundschulen“. In diesem Arbeitskreis wird von Lehrkräften ein niedrigschwelliges Konzept für die Umsetzung des Medienführerscheins erarbeitet mit dem Ziel, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um sicher im Internet zu surfen und digitale Medien sinnvoll nutzen zu können. Mithilfe des Konzepts soll der Medienführerschein leichter flächendeckend an den Grundschulen im Landkreis FFB umgesetzt werden.

MINT Workspace

Weiterhin arbeiteten wir an unserem Konzept MINT Workspace, das Stück für Stück konkretere Formen annimmt. Wir beschäftigten uns vor allem intensiv mit dem Thema Robotik und bereiteten Lernsessions für Lehrkräfte vor, die im April stattfinden werden. In kleinen Gruppen werden wir dabei einige Tools und die dazugehörigen Unterrichtspläne und didaktischen Konzepte auf Herz und Nieren prüfen – um letztendlich zu entscheiden, ob und in welcher Form diese sich zum Rollout in unseren Schulen im Landkreis FFB eignen.

Leitfaden zum Förderprogramm BayARN

Zuletzt haben wir nach gründlicher Vorbereitung und intensiver Auseinandersetzung mit dem Förderprogramm BayARN (zur Förderung der professionellen Administration der IT-Infrastruktur an Bayerns Schulen) einen umfangreichen Leitfaden herausgegeben, der den Kommunen als Unterstützung für einen erfolgreichen Förderantrag dient.

Ausblick April:

• Präsentation bei der Kreisversammlung Bayerischer Gemeindetag/Kreisverband Fürstenfeldbruck
  • Lernsessions Robotik für Grund- und Mittelschullehrkräfte
  • Austausch mit Schulamt FFB, BdBs, Experte digitale Bildung, Medienzentrum