Safer Internet Day 2023, MINT Workspace, Vernetzung, IT-Support für erste Pilotschule

Safer Internet Day 2023

Zu Beginn des Monats waren wir mit der Durchführung sowie der Vor- und Nachbereitung unseres Aktionstags zum Safer Internet Day 2023 beschäftigt, der ein voller Erfolg war! Nähere Informationen zum Ablauf und Feedback finden Sie in der entsprechenden Pressemitteilung vom 13.02.2023.

MINT Workspace

Für unsere Konzeption des MINT Workspace nahmen wir die ersten Testbestellungen vor. Die ausgewählten Anwendungen aus den Bereichen Robotik, CAD & Fertigung und Content Creation werden wir nun zeitnah gemeinsam mit Lehrkräften und Fachberatern in Lernsessions erproben und in einem weiteren Schritt vorerst an einigen Pilotschulen zum Einsatz bringen.

Vernetzung & Follow Ups

Im Februar besuchten wir die GS Maisach und die GS Jesenwang und führten Gespräche mit der GS Aufkirchen. Auch mit einigen Kommunen stimmten wir uns über das weitere Vorgehen ab.

Da sich einige Systembetreuer*innen der Grund- und Mittelschulen eine informelle Austauschmöglichkeit gewünscht haben, stellten wir ihnen genau zu diesem Zweck eine Plattform zur Verfügung. Dort können sich die Systembetreuer*innen von nun an zu aktuellen Themen austauschen, sich bei Problemen gegenseitig unterstützen, Dateien austauschen und sich untereinander vernetzen.

Des Weiteren nahmen wir erneut am Landkreisnetztreffen Digitalisierung teil, stellten die Digitale Schule FFB beim Germeringer Arbeitskreis Schule Wirtschaft vor und tauschten uns mit der Chiemgau GmbH aus, welche für die Schul-IT im Landkreis Traunstein verantwortlich ist. Beide Seiten konnten hierbei vom Erfahrungsaustausch profitieren.

Am 23.02. besuchte uns Benjamin Miskowitsch, Stimmkreisabgeordneter für FFB-Ost im bayerischen Landtag, dem wir von den Tätigkeiten und Fortschritten der Digitalen Schule FFB in den letzten Monaten berichteten.

Übernahme des IT-Supports der ersten Pilotschule

Diesen Monat ist es uns außerdem gelungen, einen wichtigen Schritt in Richtung unserer Zukunftsvision für den Verein zu realisieren: in Absprache mit der entsprechenden Gemeinde wird die Digitale Schule FFB nun damit anfangen, den IT-Support einer ersten Schule zu übernehmen. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, der uns ermöglichen wird, Kostenermittlung zu betreiben und den Aufwand dieser Betreuung besser einschätzen zu können. Wir freuen uns sehr über das Erreichen dieser bedeutsamen Etappe!

Ausblick März 2023:

• Besuch der didacta Bildungsmesse in Stuttgart am 8.3. und 9.3.
  • Kick Off Termin Arbeitskreis Medienführerschein
  • Strategieworkshops in Kooperation mit der Gesellschaft für digitale Bildung