Neues Jahr, neues Glück!

Das neue Jahr ist angebrochen und unser Team bestens erholt aus der Weihnachtspause zurückgekehrt. In der zweiten Januarwoche ging es also wieder los.

Treffen mit Schulamt, Vernetzung, Gespräche, DigitalPakt Schule Virtual Conference

In einem Meeting lernten wir den Ministerialbeauftragten und den informationstechnischen Berater digitale Bildung für die Realschulen kennen und konnten somit unser Netzwerk um weitere wichtige Mitstreiter*innen im Bereich digitale Bildung erweitern. Des Weiteren nahmen wir an der diesjährigen DigitalPakt Schule Virtual Conference teil, die interessante und lehrreiche Vorträge rund um das Thema DigitalPakt Schule bot. Unter anderem berichteten Schulleiter*innen davon, wie sie es geschafft haben, ihre Unterrichtsmethoden vollständig zu digitalisieren und ganz neue, innovative Lernkonzepte zu entwickeln.

Nachdem wir mittlerweile fast alle Grund- und Mittelschulen im Landkreis besucht haben, berichteten wir bei einem sehr gewinnbringenden Treffen mit dem Schulamt FFB von unseren Erfahrungen und Erlebnissen. Aufgrund der Vielzahl an relevanten Themen entschieden wir uns für eine Intensivierung der Zusammenarbeit und einen zukünftig regelmäßigeren Austausch, um sicherzustellen, dass wir bestmöglich am selben Strang ziehen.

Darüber hinaus führten wir Gespräche mit der Stadt Germering und mit einigen IT-Dienstleistern unserer Schulen und luden einen weiteren Hersteller digitaler Tafeln zur Vorstellung nach Puchheim ein.

MINT Workspace

Im Rahmen unserer MINT Workspace Konzeptionsphase luden wir am 24.01. Lehrkräfte dazu ein, mit uns gemeinsam am Workshop SFI (Skills for Innovation) Erlebnispaket teilzunehmen. Die Unterrichtspakete können direkt im Unterricht eingesetzt werden und helfen den Lehrkräften dabei, Technologie mühelos in den Unterricht zu integrieren. In lockerer Atmosphäre führten uns die Workshopleiter an die Themen 3D Reparatur, Nachrichten mit Green Screen, Das menschliche Ohr (Virtual Reality), sowie KI (Künstliche Intelligenz) Minisortierer heran. Dabei sammelten wir Ideen und eruierten in Gesprächen mit den Teilnehmer*innen, welche Themen tatsächlich für die Schulen im Landkreis in Frage kommen können.

Am 26.01. besuchten wir den MakerSpace in Landsberg. Dort testeten wir verschiedene Angebote aus dem Robotik-Bereich, um zu entscheiden, welche für unsere Landkreisschulen am besten geeignet sind. Den Einsatz der ausgewählten Angebote werden wir im nächsten Schritt in der Pilotphase zunächst an Pilotschulen testen.

Safer Internet Day

Den ganzen Monat über waren wir außerdem damit beschäftigt, die letzten Vorbereitungen für unseren Aktionstag zum Safer Internet Day, der bereits in einer Woche stattfinden wird, zu treffen. Um uns einen Eindruck davon zu verschaffen, wie reibungslos der Ablauf klappt, welche Probleme potenziell auftreten können und wie gut die Workshops bei den Teilnehmenden ankommen, werden wir am 07.02. selbst live vor Ort in den Schulen an vielen Workshops teilnehmen. Auch die Lokalpresse wird mit dabei sein und von diesem Event berichten. Wir freuen uns drauf und können es kaum erwarten!

Ausblick Februar 2023:

• Safer Internet Day! ♥️
  • Konkretisierung der Themen für MINT Workspace
  • Follow-Up offene Punkte aus Schulbesuchen
  • Vorstellung weiterer digitaler Tafeln
  • Besuch Chiemgau GmbH
  • Meeting mit Uni Bochum (Projekt „DigiFit“)
  • Matatalab und Mbot Sessions