Weitere Schulbesuche, Apple Classroom SchiLF und Education Masterclass, Organisation Safer Internet Day 2023

Erneut ist ein Monat vorüber gegangen, der uns neue Erkenntnisse und wichtige Schritte in Richtung unserer Zielvision ermöglicht hat. Gleichzeitig war der November der letzte Monat, in dem wir als Team der Digitalen Schule FFB zu dritt waren: im Dezember werden unsere Fachkompetenzen ergänzt durch einen weiteren Mitarbeiter, den Fachinformatiker Leif Will. Wir freuen uns sehr über die wertvolle Verstärkung und die zusätzlichen Ressourcen und Möglichkeiten, die sie uns bietet!

Schulbesuche

Auch im November durften wir wieder einen Einblick in einige Grund- und Mittelschulen erhalten. Wir besuchten die GS/MS Türkenfeld, GS Aufkirchen, Theresen GS Germering, Starzelbach GS/MS Eichenau, GS Hattenhofen, Wittelsbacher MS Germering, GS Alling, GS/MS Mammendorf, GS Gernlinden und die GS/MS Emmering. Wie bisher wurden auch an diesen Schulen im Anschluss ToDo-Listen erstellt und diese im Gespräch mit den Kommunen thematisiert.

In Vorbereitung auf zukünftige Besuche der weiterführenden Schulen haben wir uns bei den Beratern digitale Bildung (BdB) für Gymnasien vorgestellt.

Apple Classroom SchiLF und Education Masterclass

Am 15.11. nahmen wir an der Education Masterclass von Living Data im Landratsamt Augsburg teil, gemeinsam mit Vertretern der Kommune Mammendorf, der Stadt Germering sowie dem Landratsamt FFB. Bei dem lebhaften Event stand der Austausch zwischen Sachaufwandsträgern aus ganz Bayern im Zentrum, neben der Vorstellung von Firmen und Konzepten im Bildungswesen und Hands-on-Möglichkeiten in Workshops, beispielsweise zu Greenscreens, VR, und Robotics.

Außerdem initiierten wir eine Apple Classroom SchiLF in Zusammenarbeit mit der Kerschensteinerschule in Germering, an der wir selbst teilnahmen und zu der wir neben Lehrkräften auch IT-Verantwortliche der Kommunen einluden.

Safer Internet Day 2023

Diesen Monat haben wir außerdem intensiv an der Organisation eines Online-Aktionstages „Safer Internet Day 07.02.2023: Mehr Medienkompetenz für alle!“ für die gesamte Schulfamilie der weiterführenden Schulen (Mittelschulen, Gymnasien, Realschulen) im Landkreis gearbeitet. Das kombinierte Tagesevent in Zusammenarbeit mit dem renommierten Medienpädagogen Daniel Wolff und seinem Team von Digitaltrainern wird somit knapp 3000 Schüler*innen, 150 Lehrkräften, sowie 350 Eltern zugutekommen und allen Beteiligten wichtige Medienkompetenzen vermitteln (hierfür suchen wir übrigens noch Sponsoren, siehe Sponsoren gesucht für Online-Aktionstag “Safer Internet Day 2023: Mehr Medienkompetenz für alle!” – Digitale Schule FFB (digitale-schule-ffb.de)).

Weitere Informationen zum Online-Aktionstag finden Sie hier: Safer Internet Day 07.02.2023: Mehr Medienkompetenz für alle! – 07. Februar 2023 (klicksafe.de)

Förderprogramme

Im November unterstützten wir die Stadt Puchheim beim nächsten Schritt ihres Tafel-Ausstattungsprojekts, der Anfertigung von Ausschreibungsunterlagen und Leistungsverzeichnis, im Rahmen des Förderprogramms dBIR.

Weiterhin arbeiteten wir an der Konzeption für eine der bewilligten Maßnahmen des Förderprogramms dBIR regio, dem MINT Workspace. MINT Workspace ist der von uns gewählte Sammelbegriff für den schulübergreifenden Aufbau von mobilen und stationären Einheiten aus den Themenbereichen Programming/IoT/KI, Robotics, 3D-Druck, Content Creation und VR/AR. In der Pilotphase für die beiden Themenbereiche Robotics und 3D-Druck werden wir uns im kommenden Monat zunächst mit Lego Education und Schokoladen-3D-Druckern vertraut machen.

Ausblick Dezember 2022:

• Lego Education Session