Viele Schulbesuche, ToDo-Listen und pragmatische Lösungen, Sonderbudget Lehrerdienstgeräte 2.0

Wieder blicken wir auf einen ereignis- und erfolgreichen Monat zurück: im Oktober haben wir sehr viele Schulen besucht, zwischen Sachaufwandsträgern und Schulleitungen vermittelt und einige konkrete Probleme an Schulen bereits proaktiv und pragmatisch gelöst (unser Geschäftsführer Matthias ist sich nämlich nicht zu schade, auf Leitern zu steigen um einen genauen Blick in den Serverschrank werfen zu können, siehe Beitragsbild zweite Reihe ganz links 😉).

Schulbesuche

An jeder Schule, die wir besucht haben (das waren diesen Monat folgende: GS/MS Kerschensteinerschule Germering, Josef-Dering GS Eichenau, MS Puchheim, MS Maisach, GS Moorenweis, Kleinfeldschule Germering, GS an der Kirchenstraße Germering und die GS Althegnenberg-Mittelstetten) haben wir gemeinsam mit Schulleitung und Systembetreuung eine Liste mit deren größten Hürden bei der Digitalisierung erstellt und eine Priorisierung dieser Probleme vorgenommen.

Im Zuge dessen war es uns beispielsweise an der Josef-Dering GS in Eichenau möglich, innerhalb einer Woche alle Punkte mit Priorität 1 und  fast alle mit Priorität 2, insgesamt 13 von 24 Punkten, zu lösen. Außerdem konnten wir veranlassen, dass überzählige, ungenutzte PCs von der Kerschensteinerschule in Germering an die Mittelschule Puchheim umziehen, wo diese dringend für die Durchführung des Wirtschaft- und Informatikunterrichts benötigt werden.

Förderprogramme

Auch mit diversen Förderprogrammen haben wir uns im Oktober wieder intensiv befasst.

Am 12.10. waren wir Teil der „Task-Force Tafeln“ in Puchheim im Rahmen des Förderprogramms dBIR und konnten live miterleben, wie gewinnbringend es ist, wenn sich Schulleitung, Systembetreuung und Sachaufwandsträger (in diesem Fall Vertreter*innen der Stadt Puchheim) an einen Tisch setzen und gemeinsam in einen offenen Austausch gehen. In einer lebhaften Diskussion wurde sich erfolgreich für ein Tafelsystem entschieden, welches nun für alle Puchheimer Schulen einheitlich angeschafft werden soll.

Außerdem haben wir im Rahmen des Förderprogramms dBIRregio weiter fleißig an unserer Konzeption für die beiden bewilligten Maßnahmen Endpointmanagement sowie MINT work space gearbeitet.

Darüber hinaus beschäftigte uns diesen Monat ein brandneues Förderprogramm, nämlich SoLD 2.0 (Sonderbudget Lehrerdienstgeräte) zur Vollausstattung aller Lehrkräfte mit Dienstgeräten. Nachdem wir innerhalb von 2 Tagen nach Veröffentlichung des Programms einen übersichtlichen Ablaufplan erstellt und diesen an alle Sachaufwandsträger versendet haben, waren wir die darauffolgenden Tage stets per Telefon und E-Mail für diese erreichbar, um alle übrigen offenen Fragen zu klären.

Ausblick November 2022:

• Weitere Schulbesuche (Türkenfeld, Aufkirchen, Germering, Eichenau, Hattenhofen, Emmering)
  • Meetings mit Kommunen
  • Planung Safer Internet Day