Schulbesuche in Puchheim, Vorstellung im KuFSA, Infoveranstaltung für Schulleiter*innen und Systembetreuer*innen

Am 20.09. und 21.09. besuchten wir die Grundschule Puchheim Süd und die Grundschule am Gernerplatz, da wir die Stadt Puchheim aktuell bei einem konkreten Projekt im Rahmen des Förderprogramms dBIR, nämlich der Ausstattung der Schulen mit digitalen Tafeln, tatkräftig unterstützen. Bei unseren Besuchen begutachteten wir gemeinsam mit Vertreter*innen der Stadt jedes einzelne Klassenzimmer und konnten uns so ein umfassendes Bild vom Ist-Zustand der Klassenzimmerausstattung machen. Besonders unsere Gespräche mit einigen Lehrkräften vor Ort verhalfen uns zu aufschlussreichen neuen Einsichten. Diese fließen nun mit ein in unsere Konzeption eines idealen Klassenzimmers (je Schulart), an der wir ebenfalls gerade fleißig arbeiten.

Danach folgten gleich zwei weitere spannende Termine, die beide im großen Sitzungssaal des Landratsamts FFB stattfanden: am 29.09. sowie am 04.10. durften wir uns als Team der Digitalen Schule FFB offiziell vorstellen, einmal im Ausschuss für Kultur, Freizeit und Sport (KuFSA) und nochmals vor den Schulleiter*innen und Systembetreuer*innen der beteiligten Grund- und Mittelschulen im Landkreis FFB. Bei beiden Terminen ist es uns gelungen, unsere Aufgabengebiete und Ziele klar zu kommunizieren. Um die aktuell größten Hürden bei der Digitalisierung an den Schulen zu erfassen, wollen wir jede Schule für eine Bestandsaufnahme besuchen. Dafür wurden direkt nach der Veranstaltung am 04.10. einige Termine für Schulbesuche vereinbart, bei welchen wir ins persönliche Gespräch mit der jeweiligen Schulleitung, den Systembetreuer*innen und weiteren Beteiligten gehen werden.

Ausblick Oktober 2022:

• Viele Schulbesuche (z.B. in Eichenau, Puchheim, Moorenweis, Aufkirchen, Althegnenberg-Mittelstetten)
  • TaskForce-Termin bezüglich der digitalen Tafeln in Puchheim
  • Infotermine unterschiedlicher Anbieter von Endpointmanagement-Systemen
  • Organisation der ersten SchiLFs und Vorbereitung/Reaktivierung von Arbeitskreisen

Der Foliensatz unserer Vorstellungspräsentation kann nun auch unter Materialien oder direkt hier abgerufen werden: