Schulumstellungen/Aufbau des Supportzentrums

Unsere Projekte zur Erneuerung der schulischen IT-Infrastruktur sind weiterhin in vollem Gange. Die Herausforderung, aktuelle Zugangsdaten und Passwörter zu erhalten, hat die Umstellungsprozesse erschwert. Die Komplexität der Schulnetze, die neben IT auch Telefonanlagen, Druckersysteme, unterbrechungsfreie Stromversorgungen, Hauselektrik und Zeiterfassungssysteme umfassen, erforderte eine gutnb  koordinierte Herangehensweise. Durch unsere ganzheitliche Betrachtung konnten wir jedoch Synergien schaffen und Prozesse vereinheitlichen. Um die neuen Systeme effektiv nutzen zu können, haben alle Lehrkräfte an den umgestellten Schulen bereits intensive Schulungen erhalten.

Als nächstes steht die Implementierung einer Monitoring-Software an, die eine noch effizientere Kontrolle unserer Systeme ermöglichen wird. Wir arbeiten außerdem aktuell an der Entwicklung einer ganzheitlichen Druckerlösung, um die Arbeitsprozesse in unseren Schulen weiter zu optimieren.

Strategische Haushaltsplanungen

Gemeinsam mit Schulen und Gemeinden haben wir die Haushaltsausgaben gründlich analysiert und durch das Kündigen überflüssiger Softwareverträge erhebliches Sparpotenzial freigelegt. In einigen Schulen haben wir die Zusammenarbeit mit bisherigen Dienstleistern neu strukturiert, um Kosten effizienter zu gestalten und den IT-Support zu vereinheitlichen.

MINT-Tools: Letzte Auslieferungen und Lehrerfortbildungen

In den letzten Monaten haben wir insgesamt 836 Lego-Kästen, 60 Ozobot-Kästen und 37 Greenscreens an die Schulen verteilt. Mit dem Abschluss der letzten Auslieferungen hat das Medienzentrum FFB außerdem erfolgreich Fortbildungen zu den MINT-Tools durchgeführt, an denen 75 Grund- und Mittelschullehrkräfte teilnahmen. Diese engagierten Lehrkräfte fungieren nun als Multiplikatoren und koordinieren die Verwaltung der Materialien an ihren Schulen, was die nachhaltige Integration der MINT-Tools in den Unterricht fördert.

Beratung zu Förderprogrammen

Wir unterstützen die Schulen aktiv bei der Teilnahme am Förderprogramm „Digitale Schule der Zukunft“, insbesondere bei der Beschaffung der elternfinanzierten Geräte über einen intuitiven Webshop. Zudem planen wir aktuell Diskussionsrunden mit den weiterführenden Schulen, um ein einheitliches Konzept für die optimale Verwendung der Fördermittel im „Medien- und KI-Budget“ zu entwickeln.

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