Mitgliederversammlung

Der Monat November begann mit einem wichtigen Ereignis: unserer Mitgliederversammlung im Landratsamt FFB. In diesem Rahmen konnten wir die erfolgreichen Projekte des vergangenen Jahres Revue passieren lassen und zugleich unsere Visionen für die Zukunft skizzieren. Nach einem Bericht des Teams und des bisherigen Vorstandes wurde ein neuer Vorstand gewählt, gefolgt von einem regen und konstruktiven Austausch.

Beratung Schulen

Für unsere Schulen erbrachten wir wie jeden Monat zahlreiche Beratungsleistungen. Zum Beispiel erhielt eine Grund- und Mittelschule unsere Unterstützung bei der effektiven Nutzung ihres IT-Budgets, indem wir Angebote einholten und die Beschaffung erfolgreich in die Wege leiteten. Einigen weiteren Schulen assistierten wir bei der Überarbeitung ihrer Medienkonzepte.

Wir unterstützten auch bei verschiedenen Tafelprojekten, zum Beispiel durch die Vorstellung einer digitalen Tafel für das gesamte Kollegium eines Gymnasiums und einer Grundschule. Unsere Besuche bei einigen weiterführenden Schulen waren ebenfalls sehr aufschlussreich und produktiv.

Beratung Kommunen

Neben den Schulen arbeiteten wir auch eng mit den Kommunen zusammen. Wir begleiteten erfolgreich die Haushaltsplanungen zweier Kommunen, was entscheidend zur zukünftigen technischen Ausrichtung ihrer Schulen beiträgt. Eine weitere Kommune unterstützten wir erfolgreich bei der Beschaffung von iPads für ihre Schule.

Austausch und Networking

Ein Highlight war die Teilnahme an der EDUcation Masterclass 2023 von Living Data. Hier vertieften wir unser Verständnis für Schulnetze, digitale Klassenzimmer und sicheren Datenaustausch. Der Austausch mit Experten war eine wertvolle Gelegenheit, um unser Netzwerk zu erweitern und neueste Technologien zu erleben.

Aufbau Supportzentrum

An einer Grundschule führten wir die Integration sämtlicher Laptops und iPads in unser Management-System durch und an einer anderen Grundschule realisierten wir den Übergang des IT-Supports von einem externen Dienstleister zu unserer Organisation. Ein weiterer wichtiger Bereich war die Sichtung und das Testing verschiedener Ticketing-Systeme. Dieser Prozess ist entscheidend für den möglichen Aufbau unseres Supportzentrums, das den IT-Support für alle Schulen übernehmen könnte. In einer Gemeinde wird die Integration der Schulen in unser ausgewähltes Ticketingsystem bereits Mitte Januar umgesetzt.