Didacta 2024 in Köln

Unser Jahr begann mit einem Highlight – der Didacta 2024 in Köln. Als größte Bildungsmesse Europas bot uns die Didacta eine einzigartige Gelegenheit, uns intensiv mit führenden Experten im Bereich der digitalen Bildung auszutauschen. Die Messe war reich an inspirierenden Gesprächen und hochinteressanten Workshops, welche uns tiefe Einblicke in die aktuellen Trends und die neuesten Technologien in der Bildungslandschaft gewährten. Die vielen neuen Ideen und Impulse nehmen wir mit in die Planung und Umsetzung unserer zukünftigen Projekte, um die digitale Bildung weiterhin nachhaltig voranzutreiben.

dBIR regio: MINT Classroom

Einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichten wir bei unserem Konzept „MINT Classroom“ im Rahmen des Förderprogramms dBIR regio, das wir einigen Kommunen und Schulleitungen vorstellten. Die positiven Rückmeldungen und das konstruktive Feedback haben uns bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir initiierten daraufhin die notwendigen Ausschreibungs- und Beschaffungsprozesse, um die Umsetzung des Projekts voranzutreiben.

Schulbetreuung: Stromausfälle und technische Herausforderungen

Nicht immer verläuft alles nach Plan. So wurden wir in den letzten Wochen mit unerwarteten technischen Herausforderungen konfrontiert: Stromausfälle und -schwankungen in einigen der von uns betreuten Schulen legten Schwächen in der bestehenden technischen Infrastruktur offen. Insbesondere die veralteten und unterdimensionierten unterbrechungsfreien Stromversorgungen (USV) machten deutlich, wie dringend eine technische Überholung in bestimmten Bereichen benötigt wird. Umgehend haben wir Maßnahmen eingeleitet, um diese Probleme zu beheben und eine zuverlässige Stromversorgung sicherzustellen, damit der Schulbetrieb störungsfrei fortgesetzt werden kann.

Aufbau Supportzentrum

Ein zentrales Projekt, das wir in Angriff genommen haben, ist die Umstellung der Schulen auf ein zentrales Managementsystem. Durch die Zentralisierung der Verwaltung können wir nicht nur die Sicherheit der Daten und Netzwerke verbessern, sondern auch den administrativen Aufwand für die einzelnen Schulen signifikant reduzieren. In den vergangenen Monaten haben wir bereits damit begonnen, einzelne Schulen erfolgreich in dieses zentrale Managementsystem zu integrieren, und Ziel ist es, diese schrittweise Eingliederung kontinuierlich fortzusetzen.

Umzug und neuer Mitarbeiter

Die vergangenen zwei Monate waren zudem von bedeutenden Veränderungen innerhalb unseres Teams geprägt. Zum einen haben wir unseren Standort gewechselt und befinden uns nun in der Münchner Straße 13. Diese neue Adresse bietet uns nicht nur räumlich optimale Bedingungen, sondern auch eine strategisch vorteilhafte Nähe zum Schulamt FFB und zum Landratsamt FFB. Zum anderen dürfen wir Frank Zirkel als neues Mitglied in unserem Team begrüßen 🥳 Als erfahrener IT-Projektleiter bringt er wertvolles Know-how und eine umfangreiche Erfahrung in der Leitung komplexer IT-Projekte mit. Seine Expertise wird eine wertvolle Unterstützung sein, um unsere ambitionierten Ziele noch effektiver zu erreichen und unsere Projekte erfolgreich zu realisieren.

Keine Kommentare möglich